Lädt...

Parkplatz- und Verkehrssituation

Ein großes Problem an unserer Schule, das vor allem die Oberstufe betrifft, ist das akute Verkehrschaos. Wir als SV haben uns natürlich viele Gedanken gemacht, wie man das Problem lösen kann.

Jeder Schüler, Lehrer und Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren oder abholen kennen das Problem. Die Straße ist zu schmal und es gibt nicht genügend Parkplätze für alle, wodurch viele Staus entstehen und oft sogar im Halteverbot geparkt werden muss.
Wir fragten uns daher: Wie schaffen wir Fläche? Wie verhindern wir den Stau? Und was ist noch wichtig oder zu beachten?

Fläche schaffen
Unsere Ideen sind die Verschiebung der Halteverbotsschilder, der Anbau von Parkplätzen am blauen Tor oder dem Sportplatz, das Aufmalen von Parkmarkierungen und die zusätzliche Schaffung von Parkbuchten "Am Berg".

Stau verhindern
Um den Stau zu verhindern kamen auch direkt zahlreiche Ideen: Eine Kooperation mit der Elternpflegschaft ist angestrebt, um alle Interessen einzubeziehen; alternative "Rauslassmöglichkeiten" sollen aufgezeigt werden und ein Schild mit der Aufschrift "Ab hier schaffe ich es alleine" soll den überfürsorglichen Eltern zeigen, dass sie ihr Kind nicht bis in die Schule fahren müssen.

Zu beachten/Weiteres
Uns ist es wichtig herauszufinden, wie hoch eigentlich der Bedarf an Parkplätzen ist und wir wollen dazu noch eine Umfrage in der Oberstufe durchführen. Des Weiteren muss noch geklärt werden, wie genau die Parkplatzsituation beim ehemaligen Bäcker ist, denn hier sind die Meinungen verschieden und die Schilder nicht eindeutig.

Zuletzt eine unserer kreativsten Ideen
Eine geänderte Ampelschaltung, die es ermöglichen soll, dass die Eltern und Schüler morgens und nachmittags schneller und geordneter die Zufahrtsstraße der Schule verlassen können.

Ansprechperson(-en): Tobias Mäurer, Ansgar Adam, Ena Pendan, Katherina Mertens, Philipp Nissen

4